Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Freigericht-Horbach mit Vorstandswahlen

Am Freitag lud der Vorstand des Fördervereins zur alljährlichen Jahreshauptsammlung ins Feuerwehrhaus Horbach ein.

Der Vorsitzende, Stefan Harnischfeger, eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen über das vergangene Jahr 2023.

Der Förderverein zählte zum Jahresende 295 Mitglieder. Als besonders erwähnenswerte Veranstaltungen nannte er den traditionellen Tag der offenen Tür, bei dem unsere Jugendfeuerwehr Spiele ohne Grenzen ausgerichtet hat, den Weihnachtsschmaus mit Weihnachtsbaumverkauf sowie die Ausrichtung des Familientages der Feuerwehr Freigericht bei uns in Horbach.

Stefan schloss seinen Bericht mit einem Ausblick auf das laufende Jahr: In 2024 steht am Tag der offenen Tür die Feier des 15jährigen Bestehens der Horbacher Kinderfeuerwehr, der „Horbacher Flämmchen“, an. Dieses Jubiläum soll durch die Ausrichtung von Spielen ohne Grenzen gebührend gefeiert werden.

Im Anschluss berichtete unser Wehrführer, Jürgen Neubauer, über die Aktivitäten der Einsatzkräfte im vergangenen Jahr.

Die Einsatzabteilung wuchs auf nunmehr insgesamt 35 Einsatzkräfte, die in 2023 zu insgesamt 44 Einsätzen ausrückten. Neben dem Einsatzgeschehen wurde auch wieder viel Zeit in Aus- und Weiterbildung investiert – insgesamt 824 Stunden in Form von wöchentlichem Unterricht und dem Besuch von Lehrgängen.

Der Bericht unseres Jugendfeuerwehrwartes, Niklas Abersfelder, zeichnete ein ähnliches Bild: Unsere Jugendfeuerwehr konnte ein erfreuliches Wachstum auf nunmehr 23 Jugendliche vorweisen. Neben den Unterrichten nahmen die Jugendlichen an einem Wettkampf in Neuberg-Rüdigheim sowie beim Völkerballturnier des Unterverbandes teil. Den Höhepunkt bildeten aber die Spiele ohne Grenzen, die unsere Jugendfeuerwehr am Tag der offenen Tür veranstaltete.

Auch aus Sicht der Kinderfeuerwehr, vertreten durch ihren Leiter Andreas Harth, war das Jahr 2023 überaus erfreulich, wie er in seinem Bericht darstellte.

Die Horbacher Flämmchen hatten erneut einige Neuzugänge; mittlerweile besuchen 27 Kinder regelmäßig die alle zwei Wochen stattfindenden Gruppenstunden.

Neben feuerwehrspezifischem Unterricht, wie beispielsweise zu möglichen Unfallgefahren, dem richtigen Verhalten im Notfall, kleineren Löschübungen oder allgemeiner Erster Hilfe, wurde auch viel allgemeine Jugendarbeit geleistet. Ein besonderer Höhepunkt für die Kinder war der Ausflug zur Feuerwehr Hanau, bei der auch das Hilfeleistungs-Löschboot besichtigt werden konnte. Zusätzlich nahm unsere Kindergruppe an zwei Gaudiwettkämpfen in Geislitz und Niedermittlau teil.

Unterstützt werden unsere beiden Hauptverantwortlichen, Andreas Harth und Bastian Bläser, von einem Betreuerteam, das mittlerweile 8 Personen umfasst. Insgesamt wurden für die Unterrichtsgestaltung, Ausflüge sowie Aus- und Weiterbildung 650 Stunden in der Jugendarbeit investiert.

Nach der Vorstellung unseres Kassenberichts durch unseren Kassierer, Arnold Biba, wurde die Kassenführung positiv bewertet und der bisherige Vorstand entlastet. Bei den darauf folgenden Neuwahlen des Vereinsvorstandes schenkten die anwesenden Vereinsmitglieder den bisherigen Vorstandsmitgliedern erneut ihr Vertrauen, so dass der Vorstand in unveränderter Zusammensetzung weiter die Vereinsgeschicke lenken wird.