Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Freigericht-Nord mit Vorstandswahlen

Am vergangenen Samstag stand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Freigericht-Nord mit ihren beiden Fördervereinen für das Vereinsjahr 2023 an. Dazu fanden sich zahlreiche Mitglieder ab 18 Uhr im Feuerwehrhaus Altenmittlau ein. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Abendessen, bevor Andreas Lenz (Vorsitzender Bernbach) um kurz nach 19 Uhr die Jahreshauptversammlung eröffnete. Die Berichte der einzelnen Abteilungen bekamen großen Applaus. So konnte der Kindergruppenleiter Fabian Nussbaum einen Mitgliederstand von 26 Kinder zum Ende des letzten Jahres verzeichnen. Hier betonte er, dass aktuell wieder eine Anzahl von 30 Kindern erneut überschritten wurde. Jugendwart Norbert Kleiß habe ebenso im letzten Jahr einen Mitgliederstand von 26 Jugendlichen zu verzeichnen gehabt. Die Stundenanzahl in der Jugendarbeit war deutlich höher im Vergleich zum Jahr davor.

Der Jahresbericht der Wehrführung wurde vom Wehrführer Tobias Früchtl vorgetragen. Auch er blickte positiv auf das Jahr 2023 zurück. So wurden besonders die Arbeitseinsätze im neuen Feuerwehrhaus zwischen Altenmittlau und Bernbach angesprochen, sowie die 35 absolvierten Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene. Hier sei zu erwähnen, dass dies alles zusätzlich zum regulären Ausbildungs- und Übungsdienst geleistet wurde. Als Besonderheiten im Jahr 2023 wurde die Umstellung der Ausbildung genannt, sowie die Alarmübung der Feuerwehr Freigericht-Nord im Kindergarten Don-Bosco und die Alarmübung der gesamten Feuerwehr Freigericht.

Die Jahresberichte der Vorsitzenden der beiden Fördervereine Christoph Kunze (Altenmittlau) und Jens Emrich (Bernbach) wurden aufgrund der noch vorhandenen beiden Vereine jeweils eigenständig vorgetragen, jedoch gab es viele Gemeinsamkeiten, die beide Vereine betrafen. Hier wurden besonders die letzten beiden Feste an den Standorten Altenmittlau und Bernbach erwähnt sowie die über das ganze Vereinsjahr durchgeführten Veranstaltungen. Auch hier wurde nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen ausgesprochen, die neben ihrem Ausbildungs- und Übungsbetrieb noch zahlreiche Stunden dem Neubau gewidmet haben.

Nachdem die Berichte der einzelnen Abteilungen vorüber waren, standen noch die Neuwahlen des Vorstands Bernbach auf der Agenda. Hier konnte das Trio Kurt Bachmann, Jens Emrich und Andreas Lenz für die nächsten Jahre erfolgreich wiedergewählt werden. Auch Schriftführer Maximilian Rieth sowie Kassierer Karlheinz Weber wurden für weitere Jahre in ihrem Amt gewählt. Bei den Beisitzern fiel die Wahl auf Tatjana Woy-Lenz, Jan Weigand, Katrin Ellinger und Moritz Wiegand.

Zum Ende der Versammlung wurde zu den Grußworten der Gäste noch ein Ausblick auf das Jahr 2024 inklusive dem geplanten Umzug in das neue Feuerwehrhaus der Feuerwehr Freigericht-Nord gegeben.