Vorläufig geplanter Einzug ins neue Feuerwehrhaus Freigericht-Nord Ende April

Langsam lassen sich die Tage bis zur Fertigstellung des Neubaus abzählen. In der letzten Sitzung des Planungs-, Struktur- und Umweltausschusses konnte Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz verkünden, dass das neue Feuerwehrhaus für die Feuerwehr Freigericht-Nord Ende März baufertig sein soll. Dies ist mittlerweile auch am Bau deutlich sichtbar. Die Arbeiten der Fliesenleger gehen dem Ende zu, die Spinde für die Umkleiden wurden bereits geliefert und die Arbeiten an der Außenanlage gehen Tag für Tag voran.

Welche Eigenleistungen wurde in den letzten Wochen abgeschlossen?

Auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Freigericht-Nord haben wieder zahlreiche Stunden im Neubau verbracht. Dabei wurden vor allem in der neuen Florianstube (Unterrichtsraum) einige Arbeiten durchgeführt. Dazu zählt die Installation der ELA Durchsageanlage, die Montage des Fernsehers, die Lautsprecheranlage im Unterrichtsraum sowie weitere kleinere Arbeiten im Gebäude.

Was passiert in den nächsten Wochen noch?

Die Handwerker schließen ihre Arbeiten ab, bevor das Feuerwehrhaus zur Abnahme bereitsteht. Für die Halle ist ein Hochregallager geplant, welches noch aufgebaut werden muss. Zudem findet nach der Abnahme der Umzug aus den beiden „alten“ Feuerwehrhäusern in den Neubau statt. Dabei wird auch nochmal etwas Zeit benötigt, bis das ganze Material an den neuen Standort verbracht ist.