Ausbildung des Brandschutzzugs Freigericht

Am vergangenen Dienstag fand die erste Ausbildung des neu aufgestellten Brandschutzzugs der Feuerwehr Freigericht statt. Jede Gemeinde hat einen solchen Zug – mehrere Fahrzeuge mit besonderen Aufgaben – vorzuhalten.

Wann kommt dieser in Einsatz?
Bei größeren Einsatzlagen außerhalb der Gemeinde Freigericht kann der Brandschutzzug angefordert werden. Die vier Fahrzeuge (MTW, LF 10/6, TLF 16/25, GW-L1 HW) rücken dann besetzt mit Einsatzkräften zum Einsatzort aus. Wichtig zu erwähnen ist, dass der Brandschutz in der Gemeinde Freigericht weiterhin durch die restlichen Fahrzeuge und Einsatzkräfte sichergestellt ist.

Wieso wird dafür eine Ausbildung gemacht?
Bei größeren Einsatzlagen kommt es auch mal vor, dass Einsatzkräfte durch gewechselt werden müssen. Hierbei ist es wichtig, dass sich jede Einsatzkraft auch auf dem anderen Fahrzeug auskennt. Aufgrund dessen machen wir im regelmäßigen Turnus mit allen Einsatzkräften der Feuerwehr Freigericht verschiedenste Übungen mit den genannten Fahrzeugen.

Übungsobjekte gesucht!
Alle Feuerwehren unserer Ortsteile suchen regelmäßig nach leerstehenden/Abbruch Häusern oder freien Objekten für Übungszwecke. Ihr habt ein passendes Objekt? Dann meldet euch gerne bei uns! Durch eure Unterstützung können wir unsere Einsatzkräfte optimal auf den Ernstfall vorbereiten und die Sicherheit in unserer Gemeinde weiter verbessern.