Flächenbrand

Datum: 12. Juli 2023 um 00:34 Uhr
Einsatzort: L3269, Bernbach > Altenmittlau

In der Nacht zum Mittwoch, während noch einige unserer Kräfte in Neuses zur Nachtwache gebunden waren, wurde der Standort Freigericht-Nord zu einem weiteren Flächenbrand alarmiert.

Trotz weiträumigem Absuchen der Umgebung konnte am Einsatzort glücklicherweise kein weiterer Flächenbrand festgestellt werden.

Der Einsatzleiter besuchte den Mitteiler zu Hause, um die Situation aus seiner Perspektive beurteilen zu können. Das gelbe Netto-Schild des besagten Marktes zwischen Altenmittlau und Bernbach zusammen mit einem Baum davor, der sich stark im Sturm bewegte, vermittelte aus seinem Blickwinkel den Eindruck eines lodernden Feuers. In Kombination mit dem Brandgeruch, des parallel noch laufenden Strohballenbrandes in Neuses, war die Täuschung nahezu perfekt.