Tierrettung

Datum: 23. Juli 2023 um 13:30 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz > H 1 – Tierrettung
Einsatzort: Somborn, Alte Hauptstraße

Durch den Besitzer einer neun Wochen alten Katze wurde der Feuerwehr Somborn gemeldet, dass er vermute, dass die Katze durch ein offenes Dachfenster aus der Wohnung gegangen sei und nun in der Regenrinne festhänge.

Demnach wurde im engen Seitenbereich des Hauses eine Steckleiter aufgestellt, um den Dachbereich nach der Katze abzusuchen. Dabei musste festgestellt werden, dass sich die Katze nicht mehr auf dem Dach befindet und
das Fallrohr der Regenrinne kein Schutzgitter hat. Demnach wurde befürchtet, dass die noch sehr kleine Katze in das Rohr gestürzt ist. Daraufhin wurde der entsprechende Kanalanschluss durch einen Zugang in die Kanalisation kontrolliert.
Hierbei wurde nichts festgestellt.

Im Nachgang zum Einsatz konnten wir erfahren, dass die Katze wieder wohlauf bei ihrem Besitzer eingetroffen ist, nachdem sie vermutlich über das Dach in einen Garten der unmittelbaren Nachbarschaft gelangt ist.