Kinderfeuerwehr

Spiel & Spaß

Bei der Kinderfeuerwehr stehen vor allem der Spaß und die Freude im Vordergrund. Die Kinder erleben spannende Aktivitäten und Spiele, die ihre Neugier wecken und Kreativität fordern. Durch altersgerechte Übungen erfahren die Kinder, wie sie sich in Notfallsituationen verhalten können und wie wichtig Teamarbeit und Zusammenhalt sind.

Spielerisch lernen

Die Ausbildung in der Kinderfeuerwehr zielt darauf ab, den Kindern auf spielerische Weise die Bedeutung von Sicherheit, Teamarbeit und Hilfe am Nächsten zu vermitteln. Sie lernen, wie man sich im Notfall richtig verhält, wie man einen Notruf absetzt und wie man einfachen Brandschutz durchführt.

Durch praktische Übungen mit kindgerechter Ausrüstung und Feuerwehrspielzeug erfahren die Kinder, wie ein Feuerwehreinsatz abläuft und welche Aufgaben die Feuerwehr hat. Sie üben das Löschen von Bränden, das Retten von Puppen und das Bewältigen von Herausforderungen im Team.

Gaudi-Wettkämpfe

Die Gaudi-Wettkämpfe sind nicht nur ein Höhepunkt im Jahreskalender der Kinderfeuerwehr, sondern auch eine Erinnerung daran, dass Feuerwehrarbeit nicht immer nur ernst und einsatzbezogen sein muss, sondern auch viel Platz für Spaß und Freude bietet. Diese Wettbewerbe schaffen unvergessliche Erlebnisse und stärken die Verbundenheit der Kinder zur Feuerwehr – eine Erfahrung, die sie in ihrer weiteren Feuerwehrkarriere begleiten wird.

Abzeichen

Abzeichen spielen nicht nur in der Einsatzabteilung, sondern bereits bei unseren kleinsten Brandschützern eine wichtige Rolle. Unsere Kinderfeuerwehren absolvieren in den 4 Jahren zwei Kinderflämmchen Abzeichen.

Das Flämmchen 1 findet in den örtlichen Kinderfeuerwehren statt. Dabei werden folgende Themen behandelt: Erkennen von feuerwehrtechnischen Geräten, Bedeutung der unterschiedlichen Notrufnummern, das richtige Anzünden einer Kerze und Maßnahmen der Ersten Hilfe.

Das Ende der Kinderfeuerwehrzeit wird mit dem Flämmchen 2 verbunden. Die Kinder treffen sich an einem Samstag gemeinsam mit allen Flämmchen 2 Teilnehmern in einem der vier Feuerwehrhäuser und zeigen ihr erlerntes Können. Dabei geht es um die Themen: Knoten & Stiche, die Aufgaben der Feuerwehr, richtiges Verhalten im Brandfall, absetzen eines Notrufs über unsere Übungsanlage, Bedeutung des Verbrennungsdreiecks und das Absolvieren einer Löschübung.

Natürlich bereiten sich die Kinder mit ihren Betreuern mehrere Wochen darauf vor, sodass wir am Ende in lauter glückliche Gesichter schauen können.

Übernachtungen

Im jüngeren Alter sind sie einfach der Hit. Einmal im Jahr findet regulär ein Tag mit Übernachtung im Feuerwehrhaus statt. Die Kinder treffen sich gegen Nachmittag mit ihren Betreuern, richten ihren Schlafplatz ein, spielen gemeinsam Gruppenspiele, machen eine feuerwehrtechnische Übung und schauen zum Abend noch einen Feuerwehrfilm. Nach dem Film fallen die meisten Kinderaugen schon zu, sodass die Ruhephase für alle Beteiligten startet. Mit einem ausgewogenen Frühstück wird die Übernachtung beendet und die Kinder wieder an ihre Eltern übergeben.

Übertritt zur Jugendfeuerwehr

Mit dem 10. Lebensjahr dürfen die jungen Brandschützer endlich in die Jugendfeuerwehr übertreten. Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Abschnitt in ihrer begonnenen Feuerwehrlaufbahn. Was in der Kinderfeuerwehr spielerisch und mit kleinem feuerwehrtechnischen Gerät beübt wird, darf in der Jugendfeuerwehr mit Einsatzmaterial umgesetzt werden.

Mit dem Übertritt wird die Uniform der Kinderfeuerwehr gegen die der Jugendfeuerwehr ausgetauscht. Helm, Handschuhe, Jacke und Hose sowie Schuhe gehören ab sofort zu jedem Ausbildungs- und Übungsabend dazu.

Schau bei uns vorbei!

Horbach