(fa) Seit die Feuerwehr Freigericht 2022 eine Drohne angeschafft hat, wird sie nach und nach in allen Ortsteilfeuerwehren vorgestellt. Am heutigen Abend stattet sie der Feuerwehr Freigericht Nord einen Besuch ab.
Ausbilder Benjamin Franz, ebenfalls Mitglied in der TEL Freigericht, stellte in einer kurzen Theorieeinheit die technischen Daten, Anbauteile und Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Einsatzszenarien vor. Im Anschluss ging es raus und die Drohne konnte in die Luft steigen. Die mehr als 20 interessierten Mitglieder des Standortes Freigericht Nord konnten sich von der Qualität der Luftaufnahmen der Normalsicht- und Wärmebildkamera auf dem externen Monitor überzeugen.
Die Drohne wurde zur Unterstützung der Feuerwehr im Rahmen der Erkundung und für besondere Einsatzlagen, beispielsweise einer Personensuche, angeschafft und wird seitdem fleißig beübt. Verlastet ist die Drohne auf dem ELW Freigericht und kann bei Bedarf nachgefordert werden. Im Rahmen der Anschaffung wurden 14 Drohnenpiloten ausgebildet.